Unter besonderen Bedingungen ging der Chirurgenkongress 2021 in Salzburg unter der Präsidentschaft von Prof. Klaus Emmanuel über die Bühne. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte nur eine verminderte Anzahl an TeilnehmerInnen zum Kongress zugelassen werde, es gelang jedoch durch die Ausrichtung als Hybrid-Kongress (das heißt, dass die Vorträge live ins Netz übertragen wurden) trotzdem viele Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.
Ich durfte gemeinsam mit Prof. René Fortelny aus Wien den Vorsitz in einer der Herniensitzungen übernehmen. Getreu einem der Hauptthemen des Kongresses gab es auch einige Beiträge, die einen interessanten Blick in die Zukunft gewagt haben. Besonders die rasant voranschreitende Digitalisierung wird auch in der Chirurgie weitreichende Änderungen bringen. Dies wird zu vielen Verbesserungen sowohl für Patientinnen und Patienten aber auch für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte führen. Aber es sind natürlich auch viele Fragen offen.
Einen wichtigen Teil der Vorträge nahm auch die zunehmende Verbreitung von Operationsrobotern in der laparoskopischen Chirurgie ein. Nachdem auf dem Gebiet der Urologie Operationsroboter schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg eingesetzt werden, nimmt deren Verbreitung jetzt auch in der Allgemeinchirurgie zu. Ach auf dem Gebiet der Hernienchirurgie findet diese technische Wir stehen hier sicherlich erst am Anfang einer spannenden Entwicklung und sehnendem Fortschritt auf diesem Gebiet mit großem Interesse entgegen. Einen wichtigen Beitrag zu diesem Thema brachte unser Gastredner Pro. Ulrich Dietz, der per Videoübertragung zugeschaltet war. Prof. Dietz berichtete aus seinem reichen Erfahrungsschatz im Bereich der roboterunterstützten Hernienchirurgie.
Im Rahmen des Chrirgenkongresses fand auch die Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Hernienchirurgie statt, bei der die planmäßige Übergabe der Präsidentschaft an Prim. PD Dr Gernot Köhler vorgenommen wurde. Es war für mich eine große Ehre 4 Jahre lang dieses Amt ausüben zu dürfen.
Eine besondere Ehrung wurde Univ. Prof. Dr. René Fortelny zuteil. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft der AHC verliehen. Herzliche Gratulation dazu!